Einzigartig in Wien - Rekorde | Highlights | Superlative

von Peter Autengruber und Marliese Mendel

Einzigartig in WienWien wird einiges nachgesagt: Die grantigsten Kellner und Kellnerinnen würden den besten Apfelstrudel servieren, Wienerinnen und Wiener hätten ein besonderes Verhältnis zum Tod – und überhaupt sei die Donaumetropole ganz anders und sowieso einzigartig. Wohl auch deshalb wurde Wien wiederholt zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt.

Doch Wien hat noch viel mehr Superlative zu bieten. Manche davon spektakulär, andere eher skurril: Im Bahnhof Wien Praterstern hängt das längste Emailschild der Welt, im Hofmobiliendepot steht die weltgrößte Spucknapfsammlung und am Stadtrand produziert ein Bauer eine weltweit einzigartige Delikatesse, die Schneckenleber.

Dieses Buch ist eine Einladung: Ohne Anspruch auf Vollständigkeit haben die Autoren, beide echte Wien- Experten, Rekorde gesammelt – berühmte, weniger bekannte, kuriose und überraschende. Entdecken, besuchen, schmecken und hören Sie Wiener Superlative unterschiedlichster Art, Sie werden staunen!

Die Autoren:
Dr. Peter Autengruber ist Historiker, Verlagsangestellter und Autor. Bei Styria erschienen u. a. das „Lexikon der Wiener Gemeindebauten“ (mit Ursula Schwarz, 2013), das „Lexikon der Wiener Straßennamen“ (2014, 9. Auflage) und „Umstrittene Wiener Straßennamen“ (mit Birgit Nemec, Oliver Rathkolb und Florian Wenninger, 2014). Marliese Mendel ist Historikerin und schreibt für das Online-Magazin www.dieZeitschrift.at. Bei Styria erschien von ihr „50 Dinge, die ein Wiener getan haben muss“ (mit Alexandra Gruber, 2015, 2. Auflage).

Styria Verlag

ISBN: 978-3-222-13547-7
Seiten: 176
Einband: Franz. Broschur
Format: 13,5 x 21,5 cm
Preis: € 19,90
Erscheinungstermin: 20. März 2017